In den neuen Leitlinien legt die DGSv Qualitätsstandards für Online-Supervision und Online-Coaching durch DGSv-Mitglieder fest. Darunter sind Formate zu fassen, die mediengestützt angeboten werden: Telefoncoaching, schreibbasierte Formate und solche die per Video-Konferenz stattfinden.
Alle Mitglieder des Netzwerks Supervision und Coaching im Raum Nürnberg sind auch Mitglieder der DGSv. Deshalb sind sie den folgenden Leitlinien verpflichtet, soweit sie Online-Formate anbieten:
Ethik
Es gelten die „Ethischen Leitlinien“ der DGSv. Die Umsetzung der ethischen Leitlinien auf das jeweilige Medium bezogen, obliegt den Anbieter*innen von Online-Supervision / Coaching.
Qualifizierung
DGSv-Mitgliedern, die Online-Supervision / Coaching anbieten, wird eine auf der Basis der Standards der DGSv entwickelte Zusatzqualifizierung empfohlen.
Kultursensible*s Supervision / Coaching
Online-Supervision / Coaching ist ein Türöffner für europäische*s und außereuropäische*s Supervision / Coaching. Im Kontakt zu Menschen anderer Kulturen gilt es kultursensibel, vorurteilsbewusst und machtbewusst zu beraten, sich der Grenzen der jeweiligen Kulturen bewusst zu sein und sie thematisieren zu können.
Plattformen
Für die Auswahl von Plattformen sollten mindestens folgende Kriterien erfüllt sein:
› technische Stabilität
› Datenschutz und Schutz der Privatsphäre
› Nutzerfreundlichkeit
› individuelle Gestaltungsmöglichkeit
Barrierefreiheit
Eine Sensibilität für Barrierefreiheit berücksichtigt das Schaffen von gleichen Voraussetzungen für alle Teilnehmenden. Hierzu gehören z. B. eine Vorlesefunktion, ein vergrößertes Schriftbild, Übersichtlichkeit bei der Einrichtung eines Raumes.
Datenschutz
Der Datenschutz wird entsprechend der DSGVO sichergestellt.
Quelle: https://www.dgsv.de/themen/wifo/theorie-praxis-dialog/
Michael Greißel im August 2020